QSL-Karte OV E07 Hamburg_Harburg


----- Klick-Mich ----- Unser Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt 2024 ........ ja, richtig gelesen, 2024!!! ----- Klick-Mich ----- einfach von Zeit zu Zeit mal reinschauen und hier anklicken für weitere Informationen!

---------- VIDEO-TREFF OV-Abend jeden 2. Freitag im Monat! --------------------- Vor-Ort-TREFF jeden 4. Freitag zum OV-Abend (aktuelle Corona-Regeln beachten!) --------------------- FUNK-TREFF-OV-Abend - jeden 2. Freitag im Monat über den DARC-Treffpunkt-Server als Mitglied des Ortsverbands Harburg E07! -----------



********************************************************************************************************************************

Du meinst: "Corona ist vorbei, das gibt es nicht mehr?"


Na, die Wirklichkeit sieht aber ganz anders aus. Wie dem auch sei, halte die inzwischen allgemein anerkannten Regeln zum
Schutz vor Corona einfach ein, dann wird es das Thema bald in der Tat nicht mehr geben.

********************************************************************************************************************************

Du möchtest etwas über den Hamburger Amaterufunk-Flohmarkt wissen?

Dann klicke doch einfach auf das obige rote Laufband oder wähle den ##### Navigationslink zum AFU-Flohmarkt! #####

********************************************************************************************************************************



Bild zu QSB - In Corona-Zeiten immer schön 2m Abstand halten!


/********** CORONA COVID-19 *********************************************** CORONA COVID-19 ********************
|....................................................................GIVE CORONA TROLLS NO CHANCE! ..............................................
| *******************************************************************************************************************************
| KEINE PANIK VOR CORONA-TROLLEN! ------- CORONA COVID-19 ---- DON'T PANIC OF CORONA TROLLS!
| *******************************************************************************************************************************
|
| HINWEIS:
| Lass Dir von Anderen nichts einreden: das Corona-Virus ist gefährlich! Aber, Angst haben müssen wir davor nicht!
| Traue keinem der sich Covid-19-Virus verschafft oder nachgemacht oder verfälscht in Umlauf bringt! Dieser wird
| mit Freiheitsentzung in totaler Quarantäne für mindestens 14 Tagen zu Recht bestraft!
| Sprich nicht mit ihm, diskutiere vor allem nicht mit ihm (bringt eh nix) und singen macht mit anderen ohnehin mehr
| Spass!
|
| Leider ist das Virus nicht so ohne weiteres zu sehen (zumindest hat bei mir noch keines guten Tag gesagt!) und
| wenn man es erkennt, ist es bereits zu spät!
|
| Also, ganz wichtig, viel ist nicht zu beachten:
| 1. Abstand, Abstand, Abstand: halte die Abstandsregeln ein, auch wenn es an der Kasse, im Eingang oder Ausgang
| schwer fällt
|
| 2. Zeige anderen, dass der Abstand Dir wichtig ist: sage ihnen (höflich, aber bestimmt), du willst sie nicht
| knutschen (so oder ähnlich!), sie sollen einfach Abstand halten.
|
| 3. Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen: "nach Einkauf, Arbeit, Schlafen, oder vor dem Essen, stets die
| Hände waschen nicht vergessen!"
|
| Wenn wir das überall, egal ob zu Hause, im Büro, beim Kunden oder in der Freizeit beachten, dann sollten wir ganz
| schnell wieder alles im Griff haben und unsere "alte" Freizügikeit zurück bekommen!
|
|
| *******************************************************************************************************************************
| KEINE PANIK VOR CORONA-TROLLEN! ---------------------------------------- DON'T PANIC OF CORONA TROLLS!
| *******************************************************************************************************************************
|....................................................................GIVE CORONA TROLLS NO CHANCE! ..............................................
\********** CORONA COVID-19 *********************************************** CORONA COVID-19 ********************



Die wirklich wichtigen Informationen (über uns "Funker") bekommst Du (nur) an unseren Treffen vor Ort, nicht im Internet!


An jedem 4. Freitag im Monat treffen sich Funk- und Elektronikbegeisterte zum "Klön-Snack" rund um das Thema Amateurfunk und (praktische) Elektronik.
"Vereinsmeierei" war Gestern, heute ziehen wir praxisorientierten, elektronischen und/oder funkbasierten Themenaustausch, auch in geselliger Atmosphäre, vor. Von Praktiker für Praktiker, immer aber persönlich und humorvoll! Gemeinsam haben wir bislang jedes (technische) Problem gelöst! Komm doch mal vorbei (wann und wo wir uns treffen? Schau mal oben rechts im Menu!)!


Aktuelles (1) aus dem Ortsverband Harburg E07: Funkwettbewerbe sind doch langweilig! - wirklich?


Während unserem letzten Treffen an der Clubstation warf einer der Teilnehmenden spontan und dynamisch formuliert die Frage in den Raum, ob wir nicht mal wieder an einem Contest teilnehmen wollen und wer Interesse daran hätte. Wie üblich traten alle einen Schritt zurück! Der Fragesteller war entlarvt! Nach kurzer Einwirkzeit der Fragestellung auf unsere Gehirnzellen, traten wieder drei Teilnehmende vor und die Diskussion über das wie und womit ging sofort los. Die Keimzelle begann zu sprießen!

Ein geeigneter Contest war schnell gefunden: IARU-Region 1 Contest [2 m] (All) 1400/1400 UTC, also ein 24-Stunden-Wettbewerb. Jetzt stand die Technik im Vordergrund: Antenne + Rotor auf unseren Hummel-Mast, Tranceiver- und Endstufen-Auswahl für diesen Tag. Danach war PC und Logbuchprogramm an der Reihe. Der Kontest war vorbereitet. Am Kontesttag waren Jan DM4JK, Julian DJ8JD sowie Andreas DL2OBH rechtzeitig vor Ort und richteten die Conteststation fir das Club-Ruzeichen DL0TUH ein. Der Contest konnte beginnen! Und Falco DF2HY, unser QSL-Manger, verwies nochmal auf eine saubere Contest-Logbuchführung, damit alle QSL-Bestätigungen einfach zu verschicken sind. Selbstverständlich!

Schlag 1600 Uhr Ortszeit ging es los. Zunächst mit kleiner Leistung wurden alle naheliegenden Funkstationen gearbeitet, danach gingen wir dazu über und setzten unsere 60W Linearendstufe ein. Ok, zugegeben, 60W ist auch nicht sonderlich viel, aber immerhin besser als 5W oder nur 20W Ausgangleistung. Aber was tun, um auch DX-Verbindungen hinzubekommen und damit längere Distanzen zu überbrücken? Airplane-Scatter, also das Nutzen von Flugzeugen als Reflektor! Gesagt, getan. Jan DM4JK hatte schon alles vorbrereitet und so gelangen uns viele DX-Verbindungen zwischen 600-700 km Reichweite. Die notwendige, hervorragende Betriebstechnik der Funkenden am Mikrofon oder der CW-Taste, trug schließlich ihren Teil zu dem erfolgreichen Abschluß der Verbindungen bei.

Das waren spannende zwei Tage, die gezeigt haben, dass Amateurfunk mehr ist, als nur Technik und Basteln oder nur Diplome sammeln. Hier kommt alles zusammen: Zusammenarbeit und soziale Interaktion, Gedanken- und Informationsaustausch, handwerkliches und technisches Geschick und vieles mehr. Und wie heißt es doch so schön: Amateurfunk ist mehr, als die Summe seiner einzelnen Disziplinen!

Und, wir wissen nun: Funkwettbewerbe sind, wie die anderen Bereiche im Amateurfunk auch, alles, nur nicht langweilig! Sie sind allesamt spannend, man muss es nur mal machen!

Unser Log reichen wir als Check-Log ein, das passt erstmal, unser selbstgestecktes Ziel haben wir erreicht. Der nächste Contest wird in Kürze ausgesucht und wir sind uns sicher, dass dies wieder eine spannende Zeit werden wird. Also, mach beim nächsten mal einfach mit, dann kannst auch Du erleben, wieviel Spass der Amaterfunk machen kann. Gäste sind natürlich auch dann wieder gern jederzeit willkommen! (DL2OBH)


Aktuelles (2) aus dem Ortsverband Harburg E07: Antennenbau, Abgleicharbeiten und weitere Hacks


In Vorbereitung auf diverse Conteste im Jahr sowie Fieldday-Aktivitäten laufen die Vorbereitungen und Umsetzungen für die Antennen-Erstellung, von einer Delta-Loop für 40/80m bis hin zu gestockten 70cm 5-Element-Yagi-Antennen oder einer Antenne für 23cm, auf Hochtouren.
Während der kommenden OV-Abende sowie weiteren Terminen an Wochenenden werden die erstellten Antennen aufgebaut, mit einem Antennenanalysator ausgemessen und schließlich nach Korrekturen oder Verbesserungen für den Gebrauch fertig gestellt.

Natürlich bauen wir ebenfalls zahlreiche große und kleinere Hacks, probieren diese aus, verbessern sie und haben einfach Spass daran sie gemeinschaftlich um- und einzusetzen.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung an den Treffen. Gäste sind natürlich jederzeit willkommen!


Ortsverband Harburg E07 und der Hamburg-Contest


Der Hamburg-Contest findet jedes Jahr an einem Wochenende gegen Ende Mai in der Zeit von 12.00 UTC bis 18.00 UTC auf verschiedenen Bändern zu jeweils unterschiedlichen Zeiten statt (siehe auch Webseite des DARC Distrikt E).

Danach soll es dann wieder heissen:
" Auch dieses Jahr haben wir wieder am Hamburg-Contest teilgenommen: unser OV belegt den Gegebenheiten entsprechend wieder einen guten der vorderen Plätze in der Clubwertung! Die genaue Auswertung ist auf der DARC-Distriktsseite einsehbar. "


Und wie aufwändig ist das Ganze? Wir halten es einfach einfach, also eben mit einfachsten Mitteln: z.B. je eine HB9CV mit "Strapsen" am Kunstoffmast befestigt für das 2m- bzw. 70cm-Band und die Antenne per "Handrotor" gedreht. Auf KW diente uns beispielsweise eine (mit viel Fantasie) erstellte Delta-Loop für die elektromagnetische Kopplung mit unseren Contenstpartnern. Und das Ganze jeweils mit einer Ausgangssendeleistung um die rund 50W. Ihr seht, Amateurfunk macht auch Spass mit geringem Mitteleinsatz. Ja, und wo findet das dann so statt? Meistens auf dem Gelände der TUHH gleich in der Nähe, eine Fläche mit ausreichend Platz.

Auch unsere "Newcomer" von der TUHH, einige Studierende und Anwärter auf die in Kürze anstehende AFU-E-Prüfung, sind jedesmal begeistert aktiv vor Ort. Eben Amateurfunk zum Anfassen, Amateurfunk zum Begeistern - begeisternder Amateurfunk!

Und der Lohn des Einsatzes? Nach Abschluss aller Auswertungen findet ihr hier zwar nicht "douze points pour E07", aber schon eine recht gute vordere Platzierung in der Wertung, die zeitnah vom Contest-Team zur Verfügung gestellt wird.

Ok, wir hören uns (spätestens) im nächsten Hamburg-Contest wieder! Bis dahin: gd dx et awd!


Danke dem Hamburger-Contest-Ausrichter-Team und auch Danke dem Contest-(Teilnehmer-)Team von E07 für die Vor- und Nachbereitungen!



Relaisfunk! Nichts für "echte" Funkamateure?


Doch! Gerade wenn man keine Antennenaufbaumöglichkeiten hat oder gar in abgelegenen Gebieten wohnt, die einen Funkkontakt auf direktem Weg unmöglich oder schwerlich ermöglichen, bietet der Relaisfunk eine interessante Alternative. Bei Relaisstationen handelt es sich um Sende-/Empfangsanlagen, die auf unterschiedlichen Sende- bzw. Emdpfangsfrequenzen ausgelegt sind und mit einer sogenannten Ablage (Shift) arbeiten. Daneben gibt es ebenfalls Relaisfunkstellen, die eine rein digitale Betriebsart bereitstellen.
In der Regel werden Relaisanlagen an exponierten Stellen angebracht, um eine möglichst große Reichweite zu erlangen. Auf vielen Relais werden Rundsprüche ausgestrahlt, die Amateurfunk-Inhalte und weitere Themen zum Inhalt haben.

Weitere Informationen zu den im Raum Hamburg betriebenen Relaisstationen findet man unter der Webseite des DARC Distrikts E . Der Besuch der Seite lohnt sich! Und besuche und melde Dich mal rein in das eine oder andere Relais!

Zeige Interesse am Amateurfunk, am Funken und belebe die Frequenzbänder mit Deiner Teilnahme. Auch die Relaisbetreiber, die oftmals sehr viel Arbeit, Zeit und eigenes Geld in den Aufbau und Betrieb der Relaisfunktstelle stecken freuen sich, wenn ihre Relaisfunktstellen angenommen werden.


Aktuelles von ARISSat-1 bzw. SuitSat: zu neuen Diensten von der ISS freigesetzt!


Nach dem der erste Versuch einen ausgedienten, mit einer kleinen Sende-Empfangsanlage ausgestatteten Raumanzug von Board der Raumstation ISS zu bringen teilweise gelungen war, sollte nun zum 50. Jahrestag und in Gedenken an Yuri Gagarins atemberaubenden ersten bemannten Weltraumflug wiederrum ein Raumanzug im Weltraum freigesetzt werden. Nach weiteren technischen Problemen war auch dieses mal nicht klar, wann ARISSAT-1 wird ausgesetzt werden können. Anfang August 2011 war es dann aber soweit, dass der Anzug samt Equipment von der ISS aus freigesetzt wurde. Der aktuelle Stand sowie Informationen rund um das Thema SuitSat bzw. ARISSat, das zugehörgige Team, Anwendungen und vieles mehr finden sich auf einer eigens hierfür angelegten Website.

Weitere Informationen also unter der Homepage von ARISSat-1 mit vielen Bildern. Der Besuch der Seite lohnt sich!